top of page

Aktive und Passive Bewegungstherapie für Pferde & Hunde

Die aktive und passive Bewegungstherapie ist eine effektive Methode, um die Beweglichkeit, Kraft und Koordination von Pferden und Hunden zu verbessern sowie die Genesung nach Verletzungen oder Operationen zu unterstützen. In meiner Praxis lege ich großen Wert darauf, individuell angepasste Therapieprogramme anzubieten, die auf die Bedürfnisse jedes Tieres zugeschnitten sind.

Aktive Bewegungstherapie

Die aktive Bewegungstherapie beinhaltet gezielte Übungen und Bewegungen, die dein Pferd oder Hund eigenständig ausführt, um seine Muskeln zu stärken, die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern und die Kondition zu steigern. Durch meine Erfahrung entwickele ich maßgeschneiderte Trainingspläne, die speziell auf die Fähigkeiten, Ziele und Bedürfnisse deines Tieres abgestimmt sind. Diese können Übungen wie Gehen, Traben, Galoppieren, Schwimmen oder andere spezifische Bewegungen umfassen, die zur Förderung der Rehabilitation und Leistungsfähigkeit beitragen.

Passive Bewegungstherapie

Die passive Bewegungstherapie konzentriert sich darauf, die Gelenkbeweglichkeit, Flexibilität und Durchblutung durch externe Bewegungen und Behandlungen zu verbessern. Dies kann durch manuelle Mobilisierung, Stretching, Massage, Hydrotherapie oder andere spezialisierte Techniken erreicht werden. Passive Bewegungstherapie ist besonders nützlich für Tiere, die aufgrund von Verletzungen, Schmerzen oder Steifheit nicht in der Lage sind, bestimmte Bewegungen selbstständig auszuführen.

Warum solltest du dich für mich entscheiden?

Durch meine qualifizierte und einfühlsame Art verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der aktiven und passiven Bewegungstherapie für Pferde und Hunde. Ich nehme mir die Zeit, um dein Tier gründlich zu untersuchen, seine Bedürfnisse zu verstehen und einen individuellen Therapieplan zu erstellen, der darauf abzielt, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wenn du mehr über die Vorteile der aktiven und passiven Bewegungstherapie für dein Pferd oder deinen Hund erfahren möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir gerne zur Verfügung, um deine Fragen zu beantworten und einen Termin zu vereinbaren.

bottom of page