top of page

Bewegungsanalyse & Diagnostik

In meiner mobilen Tierphysiotherapiepraxis biete ich eine umfassende Bewegungsanalyse und Diagnostik speziell für Pferde und Hunde an. Diese beiden Aspekte spielen eine entscheidende Rolle, um die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Tieres zu verbessern.

Bewegungsanalyse

Bei der Bewegungsanalyse untersuche ich die natürlichen Bewegungsmuster deines Pferdes oder Hundes, um potenzielle Probleme oder Unregelmäßigkeiten zu identifizieren. Dies umfasst die Beurteilung der Gangart, der Gelenkbeweglichkeit, der Muskelaktivität und anderer biomechanischer Aspekte. Durch den Einsatz modernster Techniken wie Videoanalyse und manueller Untersuchungen kann ich präzise feststellen, wie sich dein Tier bewegt und ob es dabei Einschränkungen oder Dysfunktionen aufweist.

Diagnostik

Die Diagnostik in der Tierphysiotherapie beinhaltet eine gründliche Untersuchung, um die Ursache von Bewegungsstörungen oder Beschwerden zu ermitteln. Ich verwenden verschiedene Methoden, Palpation, sowie verschiedene manuelle Tests zur Beurteilung der Muskel- und Gelenkfunktion. Durch eine präzise Diagnose können wir feststellen, ob dein Pferd oder Hund beispielsweise an Muskelverspannungen, Gelenkproblemen, Sehnenverletzungen oder anderen Erkrankungen leidet, die seine Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten.

Behandlungsansatz

Basierend auf den Ergebnissen der Bewegungsanalyse und Diagnostik oder der Diagnose deines Tierarztes, erstelle ich gemeinsam mit dir einen individuellen Behandlungsplan für dein Tier.

Dieser kann eine Kombination aus manuellen Techniken wie Massage, Dehnübungen, physikalischer Therapie, therapeutischen Übungen und angepasstem Training umfassen.

Mein Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit, Beweglichkeit und Lebensqualität deines Pferdes oder Hundes zu verbessern und euch auf dem Weg zur Genesung zu unterstützen.

 

Bei Fragen zur Bewegungsanalyse und Diagnostik in der Tierphysiotherapie stehe ich dir gerne zur Verfügung. Vereinbare noch heute einen Termin, damit wir die Bedürfnisse deines Tieres gemeinsam besprechen können.

bottom of page